Pilotprojekt für Reuse und High-Value-Recycling

Partnerschaftliches Pilotprojekt mit EUROSPAR und Caritas zur Kreislaufwirtschaft für TECTON

Das partnerschaftliche Forschungsprojekt

Aus diesem Interspar wurden die Leuchten extrahiert.
  • Während der Revitalisierung des EUROSPAR Lustenau konnten die TECTON Leuchten und Schienen sorgfältig in enger Kooperation zwischen dem Elektriker Klampfer und der carla Vorarlberg demontiert werden.  

  • Die Leuchten wurden auf Funktion und Sicherheit überprüft und für den Transport zur carla verpackt. Das soziale Unternehmen der Caritas Vorarlberg hat die Leuchten im neuen Shop in Bregenz im Einsatz (Reuse).  

  • Im Zumtobel Werk Dornbirn wurden die Rohstoffe der Schienen getrennt und mit hohem Qualitätsanspruch über den Stahllieferanten voestalpine in eine zweite Nutzungsgeneration überführt (High-Value-Recycling).  

Der Weg vom Supermarkt in den Secondhand Store

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  1. In der Beleuchtungsindustrie sind für Kreislaufwirtschaft zuverlässige Partnerschaften entscheidend.

  2. Die Basis dafür sind kreislaufwirtschaftlich konzipierte Leuchten.

  3. Mitarbeiter müssen intensiv eingewiesen werden, für die Demontage, die Prüfung und für die Zerlegung der Leuchten.

  4. Der Lichtstromrückgang der gebrauchten Leuchten war deutlich geringer als angenommen. Dies hat einen positiven Einfluss auf zukünftige Lichtplanung und auf Reuse von Leuchten.

„Es ist falsch, den Fokus nur
auf die Energieeffizienz in der
Nutzungsphase zu richten.“

Prof. Werner Sobek Vorreiter für nachhaltige Architektur

431
449 m
576 kg
72,4 kg